Mmcsx1gyryaedtkeqj2g

Virtuelle Konferenz: Digitalisierung in der Industrie

Beispiele und Status quo der Digitalisierung in verschiedenen Branchen

   Promo Video anschauen

Die virtuelle Konferenz gibt einen Überblick über den Einfluss der Digitalisierung im Hinblick auf

  • Wettbewerbsfähigkeit & Geschäftsmodelle,
  • Produktion,
  • Wertschöpfungskette sowie
  • Kompetenzen & Mitarbeiter.

Die Vortragenden sind Führungskräfte und Top-Manager u. a. von BMW, Daimler und Siemens. In jeweils 20-minütigen Präsentationen werden verschiedene Aspekte zu den o. g. Bereichen beleuchtet. Viele dieser Präsentationen stehen zudem als PDF-Datei zum download bereit.


Ihre Dozenten


Dr. Ralf Wagner
COO MindSphere, Digital Factory, Siemens AG

Seit 2008 ist Dr. Ralf Wagner für die Siemens AG tätig. 2017 übernahm er die Rolle COO MindSphere, und beschäftigt sich besonders mit cloud-basierten, IoT operating Systemen.


Stephan Kühr
Gründer 3D-Druck Netzwerk Berlin / CEO, 3yourmind GmbH

Der Geschäftsführer von 3YOURMIND, Stephan Kühr hat schon mit 17 Jahren, während seines Physikstudiums, sein erstes Unternehmen gegründet. Er arbeitete erfolgreich als European Sales Manager im Bereich Windtechnologie. In 2013 gründete er 3YOURMIND, welches in 2016 den deutschen Innovationspreis gewonnen hat. Seitdem revolutioniert das Team den industriellen 3D-Druck Markt.


Oliver Zipse
Mitglied des Vorstands, BMW AG

Nach dem Besuch mehrerer Universitäten in Deutschland und den USA trat Oliver Zipse 1991 in die BMW AG ein. Nach unterschiedlichen leitenden Positionen im Bereich Planung und Produktion wurde er 2015 Mitglied des Vorstandes.


Siegbert Grünbacher
Leiter Montage, Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH

Siegbert Grünbacher ist Leiter Montage bei der Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH.


Karen Florschütz
General Manager Digital Factory Factory Automation Systems Engineering, Siemens AG

Karen Florschütz ist in leitender Funktion im Bereich Digitale Fabrik, Fabrikautomatisierung tätig. Sie verantwortet das Segment Systems Engineering, das für Design, Entwicklung, Produktion und Service von Produkten & Lösungen für die Automatisierung und Digitalisierung zuständig ist.

Zuvor hatte Frau Florschütz im Bereich Energie, Öl & Gas mehrere leitende Funktionen für Siemens und Dresser Rand international inne.


Bastian Deck
Geschäftsführer, axoom solutions GmbH - Trumpf Group

Seit 2016 Bastian Deck ist Geschäftsführer bei axoom solutions GmbH, ein Tochterunternehmen der Trumpf Group.


Dr. Hagen Gehringer
Geschäftsführer, Bausch+Ströbel Maschinenfabrik Ilshofen GmbH + Co. KG

Seit Mitte 2013 ist Dr. Hagen Gehringer Geschäftsführer bei Bausch+Ströbel. Zuvor Geschäftsführer bei englischem börsennotierten Technologie Start-Up-Unternehmen. Bis 2011 Kärcher, davon drei Jahre Geschäftsführer Kärcher Futuretech und viele Jahre Leiter Unternehmensentwicklung. Davor Maschinenbaustudium an Uni Stuttgart und wissenschaftliche Tätigkeit am Fraunhofer IPA, wo auch Promotion erfolgte.


Thomas Rinn
Geschäftsführer, Accenture Strategy

Thomas Rinn ist Geschäftsführer bei Accenture und verantwortet das Segment "Industrial Equipment" global für Accenture Strategy und "Industry X.0" für Deutschland, Österreich und die Schweiz über das gesamte Leistungsportfolio. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der globalen Strategieberatung und ist Aufsichtsratsvorsitzender eines mittelständischen Familienunternehmens.