Z9kfsmtn6vcd7sebmrjw

Virtuelle Konferenz: Branchenspezifisch - Die Automobilindustrie der Zukunft

Digitalisierung, zukunftsträchtige Technologie und Ausblicke in der Automobilindustrie

   Promo Video anschauen

Die virtuelle Konferenz gibt einen Überblick über die Automobilindustrie der Zukunft mit Blick auf Themen wie

  • Digitalisierung,
  • Autonomes Fahren,
  • E-Mobility,
  • zukünftige Entwicklungen.

Die Vortragenden sind Führungskräfte und Top-Manager u. a. von VW, BMW und Continental. In jeweils ca. 20-minütigen Präsentationen werden verschiedene Aspekte zu den o. g. Bereichen beleuchtet. Viele dieser Präsentationen stehen zudem als PDF-Datei zum download bereit.

Hinweis: Dieser Kurs enthält eine englischsprachige Präsentation.


Ihre Dozenten

Oliver Zipse

Mitglied des Vorstands, Produktion, BMW AG

Oliver Zipse ist seit Mai 2015 als Vorstand Produktion der BMW AG tätig. Nach dem Besuch mehrerer Universitäten in Deutschland und den USA trat er 1991 in die BMW AG ein. Hier war er seitdem in verschiedenen leitenden Positionen tätig, u.a. als Werksleiter in Oxford, Leiter Technische Planung und Leiter Konzernplanung und Produktstrategie.


Werner Köstler

Board Member Interior Division, SVP Strategy, Continental Automotive GmbH

Werner Köstler arbeitet bei Continental - er ist SVP und im Vorstand der Division Interior verantwortlich für Strategie und Business Development. 1991 begann er seine Karriere in Wien als Telekommunikationsingenieur bei Ericsson. Im Jahre 1992 trat er in ein kleines österreichisches Unternehmen im Bereich Automotive ein, das schließlich von Siemens übernommen wurde.


Ralph Lauxmann

Senior Vice President Systems & Technology, Continental Teves AG & Co. OHG

Seit Januar 2015 ist Ralph Lauxmann verantwortlich für den Bereich Systems & Technology der Division Chassis & Safety und ist Mitglied der Chassis & Safety Geschäftsführung. In dieser Funktion berichtet er direkt an Frank Jourdan, Leiter der Division Chassis & Safety und Vorstandsmitglied der Continental AG.


Erez Dagan

Senior VP Advanced Development & Strategy, Mobileye

2003 begann Erez Dagan seine Karriere bei Mobileye. Er konzentrierte sich auf die Entwicklung von Technologien zur Fahrzeugerkennung und Unfallprävention. 2016 übernahm er die Rolle des Senior VP, advanced development and strategy.


Marco Philippi

Leiter Strategie Konzernbeschaffung, Volkswagen AG

Marco Philippi leitet den Bereich Strategie der Volkswagen Konzernbeschaffung. Er begann seine Karriere bei Volkswagen in der internen Unternehmensberatung und kam 2010 aus der Unternehmensstrategie in die Beschaffung. Neben den Themen Strategie ist er mit seinem Bereich auch für die Themen Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit in der Beschaffung verantwortlich.


Stefan von Dobschütz

CCO eMobility, Innogy SE

Stefan von Dobschütz ist CCO eMobility bei innogy SE. Seit 2017 leitet er den Geschäftsbereich Elektromobilität in Doppelspitze und verantwortet Marketing, Vertrieb und Business Development. innogy ist ein führender Technologie- und Serviceanbieter für E-Mobilität. Zuvor arbeitete er bei Boston Consulting Group und BMW Group, zuletzt als General Manager u.a. für die BMWi-Serie.


Johann Jungwirth

Chief Digital Officer, Volkswagen AG

Johann Jungwirth ist seit dem 1. November 2015 Chief Digital Officer (CDO) der Volkswagen AG und verantwortet die digitale Transformation für den Volkswagen Konzern. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen Aktiengesellschaft, Matthias Müller.


Frank Sportolari

Präsident, UPS Deutschland

Frank Sportolari ist der President UPS Germany und für alle Operationen und die Strategie im größten Markt von UPS außerhalb der USA verantwortlich. Frank hat alle 30 Jahre seiner Karriere bei UPS in Europa verbracht. Er begann 1986 als Trainee. Seine aktuelle Position trat er 2011 an. Aktuell ist er auch Vice President der American Chamber of Commerce in Deutschland.


Christian Senger

Leiter Baureihe e-Mobility VOLKSWAGEN AG

Frequently Asked Questions


When does the course start and finish?
The course starts now and never ends! It is a completely self-paced online course - you decide when you start and when you finish.
How long do I have access to the course?
How does lifetime access sound? After enrolling, you have unlimited access to this course for as long as you like - across any and all devices you own.
What if I am unhappy with the course?
We would never want you to be unhappy! If you are unsatisfied with your purchase, contact us in the first 30 days and we will give you a full refund.

Sofort loslegen!